top of page

Krankes Herz

  • Autorenbild: Jessica Goppelt
    Jessica Goppelt
  • 22. März 2024
  • 2 Min. Lesezeit

So, jetzt komme ich endlich mal dazu, auch hier noch zu schreiben, was nun bei Raisa's Herzultraschall, letzten Monat rauskam.


ree

Wir waren bei einem der besten Kardiologen der Schweiz, in der Universitätsklinik Zürich.

Wie erwartet, war der Bericht eher schlecht. Herzgeräusch 5-6/6 und ihr Herz ist riesig. Windhunde haben eh schon ein grösseres Herz aber Raisa's Herz ist auch für einen Windhund sehr gross.

Der Kardiologe meinte, ein Hund, einer anderen Rasse, in ihrer Grösse, hätte längst ein Lungenödem mit so einem Herzen.


Ihre Herzklappen sind undicht, vorallem die linke. Zusätzlich ist die eine Herzklappe auch bereits verdickt/deformiert.


Viel machen kann man nicht. Sie bekommt jetzt 2x täglich Herzmedikamente und diverse Zusätze, die ihr Herz unterstützen, damit sie hoffentlich noch möglichst lange, möglichst beschwerdefrei leben darf.


Sie hatte es ja die letzten 9 Jahre vermutlich nicht so schön und ich wünsche mir für sie, dass sie noch etwas Zeit hat. Sie blüht gerade erst so richtig auf und lernt die schönen Seiten vom Leben kennen.


Sie ist jetzt 8 Monate bei uns.


Sie liebt es, wie gestört durch den Garten zu rennen. Das ist für ihr Herz nicht optimal aber das werde ich ihr auf keinen Fall verbieten. Sie soll einfach Spass machen und das machen, worauf sie Lust hat und wenn sie voller Freude durch den Garten rennen möchte, dann soll sie das.

Natürlich schaue ich, dass sie wenn möglich keinen Kaltstart macht (lässt sich leider nicht immer verhindern) und sie es nicht zu sehr übertreibt.


Irgendwann wird dann der Moment kommen, wo das Herz schwächer wird, sich Wasser auf der Lunge ansammelt, sie zu husten beginnt und wir weiterschauen müssen.


Man kann dann meist noch was machen mit Entwässerungstabletten aber das Ende kommt dann langsam näher...


Aber wir hoffen jetzt mal das Beste und machen aus jedem Tag das Beste.


Natürlich entstehen dadurch auch wieder Kosten. Sie bekommt eine speziell auf sie abgestimmte Ration, mit verschiedenen Zusätzen die ihr Herz unterstützen (Taurin, Carnitin, Weissdorn, Coenzym Q10, Vitamin C +E, Omega 3 Fettsäuren...) und ihr Herzmedikament, was sie 2x täglich bekommen muss.


Hier könnt ihr den Bericht vom Kardiologen sehen, falls euch das Interessiert. Der Herzultraschall hat knapp 500.- gekostet und sollte spätestens in einem Jahr wiederholt werden. Wenn sich der Zustand vorher verschlechtert, natürlich schon früher.






ree
ree

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page